Read more

Medical Textiles

Silver heals

Shieldex products have already been successfully used in the medical field for certified class 3 products.

Medical Textiles refer to the combination of textile technology and the medical sciences. For many years, multi-resistant germs have been a major problem in medical facilities. The resistance of bacteria and germs (MRSA) is promoted by antibiotics that are used too often or improperly. In addition to germs, the constant changing of wound dressings and bandages also creates environmentally harmful waste that could be avoided through the use of telemedicine. The development of medical textiles aims to increase patient comfort and safety.

Yarns, fabrics and composites are among the most common textiles used in medical technology. Dependent on the application, the main requirements for medical textiles differ by strength, flexibility, and thermal and electrical conductivity.

Dressings with Silver for Wounds

Silver ion release creates a continuously sterile environment that results in faster and natural wound healing. Microbes cannot continue to multiply on the silvered surface of the dressings, which accelerates wound healing and eliminates the need for daily dressing changes. This not only saves resources, but also contributes to cost savings while improving wound outcomes.

Ag meets ECG

Shieldex offers the basic material for textile electrodes, which due to the 99.9% pure silver is the ideal electrical conductor and thus the replacement for conventional dry electrodes.

The Shieldex material used for textile electrodes can be stretched as required and is finished on one side with other conductive, protective layers- such as silicone, polyurethane and polyester.

When processed into the final product, Shieldex textiles can sense vital signs, generate and dissipate electrical currents. Medical conditions can be monitored, tracked and corrected. Shieldex offers the right solutions for exactly this purpose. ECG electrodes made of Shieldex are mainly used for resting, long-term and exercise ECG measurements.

Shieldex Think Tank

We are always working on new developments. Because of the diversity of our yarns and surfaces metallized with silver, nickel, tin and copper, our textiles can be incorporated into many products and applications that need to heat, light, warm and shield. Shieldex is a successful global technology leader in the silver plating of polyamide 6 and 6.6.

Would you like to know what other applications are possible with our products?

Our Shieldex Think Tank focuses on future-oriented topics and ideas that are possible with Shieldex materials. Our focus is on B2B as well as on research and development of new products. You have the idea - we have the solution.

Please note that we are not a manufacturer or supplier of finished sensors or the like.

Silver protects

In the healthcare and hygiene sector, textiles play an important role along with other medical applications. Shieldex silver-plated textiles can be used for hygienic applications in the care and safety of staff and patients.

To prevent bacterial contamination on the surface of textiles such as staff garments and patient bedding, manufacturers can incorporate Shieldex into soft and flexible textiles such as privacy curtains, gowns, patient clothing and bedding. The silver-plated yarns, fabrics and composites have antimicrobial and anti-odor properties within the textile.

Mehr erfahren

Medizinische Textilien

Silber heilt

Shieldex Produkte wurden bereits erfolgreich in der Medizin für zertifizierte Produkte der Klasse 3 eingesetzt.

Medical Textiles, oder auch medizinische Textilien, bezeichnen die Kombination von Textiltechnologie und den medizinischen Wissenschaften. Bereits seit vielen Jahren stellen multiresistente Keime ein großes Problem in medizinischen Einrichtungen dar. Durch zu oft oder unsachgemäß angewendete Antibiotika wird die Resistenz der Bakterien und Keime (MRSA) begünstigt. Neben den Keimen stellt auch der ständige Wechsel der Wundpflaster und Verbände zu umweltbelastendem Abfall, der durch den Einsatz der Telemedizin vermieden werden könnte. Die Entwicklung medizinischer Textilien zielt darauf ab, die Komfortabilität und die Sicherheit von Patienten zu erhöhen.

Garne, Gewebe und Verbundstoffe gehören zu den am häufigsten, in der Medizintechnik eingesetzten Textilien. Je nach Einsatz und Anwendung unterscheiden sich die Hauptanforderungen an die medizinischen Textilien durch Festigkeit, Flexibilität sowie thermisch und elektrische Leitfähigkeit.

Auflagen für Wunden mit Silber

Durch die Silberionenfreigabe wird eine kontinuierlich sterile Umgebung geschaffen, die eine schnellere und natürliche Wundheilung zur Folge hat. Mikroben können sich auf der versilberten Oberfläche der Wundauflagen oder der medizinischen Textilien nicht weiter vermehren, wodurch die Wundheilung beschleunigt und der Wundverband nicht täglich getauscht werden muss. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern trägt auch zu einer Kostenersparnis bei und verbessert gleichzeitig das Ergebnis der Wunde.

Ag trifft auf EKG

Shieldex bietet das Grundmaterial für textile Elektroden, die aufgrund des 99.9 % reinen Silbers den idealen elektrischen Leiter und somit die Ablösung für herkömmliche Trockenelektroden darstellt.

Das für Textilelektroden verwendete Shieldex Material ist je nach Bedarf stretchfähig und einseitig mit anderen, leitfähigen und gleichzeitig schützenden Schichten, wie Silikon, Polyurethan und Polyester veredelt.

Im Endprodukt verarbeitet können die Shieldex Textilien als medizinische Textilien Vitalparameter erfassen, elektrische Ströme erzeugen und ableiten. Medizinische Zustände können überwacht, verfolgt und korrigiert werden. Shieldex bietet genau hier die richtigen Lösungen. EKG Elektroden aus Shieldex werden vor allem bei Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG-Messungen eingesetzt.

Shieldex Think Tank

Wir arbeiten immer wieder an neuen Entwicklungen. Aufgrund der Vielfältigkeit unserer mit Silber, Nickel, Zinn und Kupfer metallisierten Garne und Flächen können unsere Textilien in viele Produkte und Anwendungen, die heizen, leuchten, wärmen und abschirmen sollen, eingearbeitet werden. Shieldex ist weltweit erfolgreicher Technologieträger in der Versilberung von Polyamid 6 und 6.6.

Sie möchten wissen, welche weiteren Anwendungen mit unseren Produkten möglich sind?
Unser Shieldex Think Tank richtet sich auf zukunftsorientierte Themen und Ideen, die mit Shieldex Materialien möglich sind. Unser Fokus liegt im B2B Bereich sowie in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Sie haben die Idee – wir haben die Lösung.

Bitte beachten Sie, dass wir kein Hersteller oder Lieferant fertiger Sensoren oder Ähnlichem sind.

Silber schützt

Im Gesundheits- und Hygienesektor spielen medizinische Textilien neben anderen medizinischen Anwendungen eine wichtige Rolle. Die versilberten Textilien von Shieldex können für hygienische Anwendungen im Bereich der Pflege und Sicherheit des Personales und der Patienten eingesetzt werden.

Um die Kontamination von Bakterien auf der Oberfläche von Textilien, wie der Bekleidung des Personals sowie der Bettwäsche der Patienten zu verhindern, können Hersteller Shieldex in weiche und flexible Textilien wie Sichtschutzvorhänge, Kittel, Patientenbekleidung und Bettwäsche integrieren. Die versilberten Garnen, Geweben und Verbundstoffe wirken in den medizinischen Textilien antimikrobiell und geruchshemmend.