Mehr erfahren

Alles für deine Bewerbung

Vorstellungsgespräch

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen und auch dir die Möglichkeit geben, mehr über die Stelle und uns als Unternehmen zu erfahren. Dafür nutzen wir bei Shieldex das Vorstellungsgespräch vor Ort. Damit du auch richtig vorbereitet bist, haben wir hier die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.

Bewerbungsprozess

So sieht dein Vorstellungs­gespräch bei uns aus

Du hast alle Unterlagen erfolgreich eingesendet und von uns eine positive Rückmeldung erhalten? Dann steht einem persönlichen Kennenlernen nichts mehr im Weg! Hier erfährst du, wie dein Gespräch bei uns genau abläuft.

Schön, dass wir uns kennen lernen!

In der Regel laden wir dich direkt zu uns nach Bremen ein. Sobald wir gemeinsam mit dir einen passenden Gesprächstermin gefunden haben, bekommst du vom Fachbereich oder dem zuständigen Personalreferenten eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen, wie zum Beispiel Zeit und Datum deines Gespräches sowie die Wegbeschreibung.

Das erwartet dich

Deine Gesprächspartner kommen aus dem Personalwesen sowie der Geschäftsführung.

Sie werden sich während des Gesprächs auf spezielle Beurteilungskriterien beziehen: Zuerst stellst du dich anhand deines Werdegangs selbst vor. Dafür hast du 3 bis 5 Minuten Zeit. Dann folgen Biografie bezogene Fragen, zum Beispiel zu Erfolgen, Misserfolgen und wie du damit umgegangen bist. Um zu verstehen, wie du in bestimmten Entscheidungssituationen reagierst, wirst du nach konkreten Verhaltensbeispielen gefragt. Auch über deine beruflichen Vorstellungen möchten wir gern etwas wissen. Je nach Fachbereich und der zukünftigen Aufgabe werden anschließend kriterienorientierte Fragen gestellt, zum Beispiel zum Thema Teamarbeit.

Wie geht es weiter?

Nach dem persönlichen Gespräch vor Ort werden wir uns intern beraten. Auch du hast die Chance, nach dem Vorstellungsgespräch abzuwägen, ob du für Shieldex arbeiten möchtest. Wenn möglich, geben wir dir innerhalb von 14 Tagen eine Zu- oder Absage. Du hast uns überzeugt? Herzlichen Glückwunsch! Dann bereiten wir in den folgenden Tagen/Wochen deinen finalen Arbeitsvertrag vor und schicken ihn dir zu. Natürlich kannst du auch einen Probe-Arbeitstag mit uns vereinbaren, um dir wirklich zu 100% sicher zu sein, ob wir der richtige Arbeitgeber für dich sind.

Vorstellungs­gespräch

Gut vorbereitet - 10 Tipps für dein Vorstellungs­gespräch bei Shieldex

Du schaffst das! Jeder von uns war schon einmal in genau der gleichen Situation, in der du dich gerade befindest. Damit du entspannt bleibst, wenn es drauf ankommt, haben wir hier ein paar gute Tipps für dich.

Vorbereitung

Übe dein Gespräch und bereite dich vor. Gehe mit Freunden oder Verwandten potenzielle Fragen durch, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten oder die du uns selbst stellen willst.

Start in den Tag

Frühstücke morgens gut, aber nicht zu schwer. So kannst du dich besser auf unsere Fragen als auf deinen knurrenden Magen konzentrieren.

Der frühe Vogel...

Kalkuliere Zugverspätungen oder Staus mit ein. Wer rechtzeitig anreist, kommt entspannter ans Ziel.

Entspanne dich

Du bist gut vorbereitet, höre also lieber Musik oder lese ein gutes Buch, statt deine Gesprächsnotizen nochmals durchzugehen.

Trinke ausreichend

Am besten stilles Mineralwasser

Tief durchatmen

Wenn du vor deinem Gespräch noch etwas Zeit übrighast, mache doch noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Das beruhigt die Nerven.

Erfrische dich

Mach dich vor deinem Gespräch noch einmal kurz frisch, das steigert die Konzentration.

Auch wir sind da durch

Wir waren auch schon in deiner Situation, Nervosität ist normal.

Du bist gut!

Wir haben dich nicht ohne Grund zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, sondern weil uns deine Qualifikationen überzeugt haben

Wir beißen nicht

Und zu guter Letzt: deine Gesprächspartner sind Profis und so verhalten sie sich auch