Read more

Multifunctional Textiles

Textile Cable Replacement

Shieldex is lightweight, flexible, bendable and versatile due to its textile structure, while silver conducts heat and electricity. This innovating combination of the two delivers a product already used in 2018 by one of the largest American IT groups for a rubber tablet keyboard that could be folded and rolled up.

It is made possible by partial metallization, a process developed by Shieldex in which only the required structure of the respective conductor track or heating coil is mapped and metallized.

Shieldex Sports

An EMS suit was designed in collaboration with a sportswear manufacturer using Shieldex dry electrodes and Shieldex yarns in place of traditional cables. Electrical muscle stimulation is performed using dry electrodes, which effectively stimulates all major muscle groups as well as difficult-to-train deep muscles. Another benefit is that the silver anchored in the electrodes has antimicrobial properties.

Shieldex Think Tank

We are always working on new developments. Because of the diversity of our yarns and surfaces metallized with silver, nickel, tin and copper, our textiles can be incorporated into many products and applications that need to heat, light, warm and shield. Shieldex is a successful global technology leader in the silver plating of polyamide 6 and 6.6.

Would you like to know what other applications are possible with our products?

Our Shieldex Think Tank focuses on future-oriented topics and ideas that are possible with Shieldex materials. Our focus is on B2B as well as on research and development of new products. You have the idea - we have the solution.

Please note that we are not a manufacturer or supplier of finished sensors or the like.

Smart Socks

Due to their flexibility and textile structure, Shieldex electrically conductive textiles are suitable for special applications in the healthcare sector as well as the manufacture of medical products. Shieldex's silver-plated products are OEKO®-Tex certified and, thanks to their antimicrobial properties, can be worn on bare skin.

Small sensors, for example, can be incorporated into socks made with Shieldex yarns to record every movement, speed, and number of steps taken and send the data to the wearer's smartphone via Bluetooth. The information gathered can be used to improve and correct one's running style.

Mehr erfahren

Multifunctional Textiles

Textiler Kabelersatz

Shieldex ist leicht, flexibel, biegsam und aufgrund seiner textilen Struktur vielseitig einsetzbar, während Silber Wärme und Strom leitet. Die Kombination aus beiden liefert ein Produkt, welches bereits 2018 von einem der größten amerikanischen IT-Konzern in einer Gummi-Tablet-Tastatur verarbeitet wurde, die sich falten und zusammenrollen ließ.

Möglich macht es die partielle Metallisierung, ein von Shieldex entwickelter Prozess, bei dem lediglich die benötigte Struktur der jeweiligen Leiterbahn oder der Heizspirale abgebildet und metallisiert wird.

Shieldex Sports

In Zusammenarbeit mit einem Sportbekleidungshersteller wurde ein EMS Anzug mit Trockenelektroden von Shieldex entworfen, deren herkömmliche Kabel mit Shieldex Garnen ersetzt wurden. Über die Trockenelektroden findet eine elektrische Muskelstimulation statt, die alle wichtigen Muskelgruppen aber auch die schwer zu trainierende Tiefenmuskulatur effektiv stimuliert. Ein weiterer Vorteil ist die antimikrobielle Eigenschaft des in den Elektroden verankerten Silbers.

Shieldex Think Tank

Wir arbeiten immer wieder an neuen Entwicklungen. Aufgrund der Vielfältigkeit unserer mit Silber, Nickel, Zinn und Kupfer metallisierten Garne und Flächen können unsere Textilien in viele Produkte und Anwendungen, die heizen, leuchten, wärmen und abschirmen sollen, eingearbeitet werden. Shieldex ist weltweit erfolgreicher Technologieträger in der Versilberung von Polyamid 6 und 6.6.

Sie möchten wissen, welche weiteren Anwendungen mit unseren Produkten möglich sind?
Unser Shieldex Think Tank richtet sich auf zukunftsorientierte Themen und Ideen, die mit Shieldex Materialien möglich sind. Unser Fokus liegt im B2B Bereich sowie in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Sie haben die Idee – wir haben die Lösung.

Bitte beachten Sie, dass wir kein Hersteller oder Lieferant fertiger Sensoren oder Ähnlichem sind.

Schlaue Socke

Elektrisch leitfähige Textilien von Shieldex sind aufgrund ihrer Flexibilität und textilen Struktur für spezielle Anwendungen im Gesundheitsbereich sowie für die Herstellung medizinischer Produkte geeignet. Die versilberten Produkte von Shieldex sind zum Teil OEKO®-Tex zertifiziert und können auch durch die antimikrobiellen Eigenschaften auf der bloßen Haut getragen werden.

So lassen sich in Socken mit den Shieldex Garnen kleine Sensoren einarbeiten, die jede Bewegung, Geschwindigkeit und Schrittzahl aufzeichnen und an das Smartphone des Trägers, beispielsweise über Bluetooth, weiterleiten. Anhand der gesammelten Daten kann der Laufstil korrigiert und optimiert werden.