Read more

Fashion & Design

Textiles that warm

Textiles processed with silver-plated Shieldex yarns and surfaces can be used in a wide variety of applications for heatable applications.

For example, Shieldex has already been incorporated into heatable undergarments. The heat generated by electrical resistance has a beneficial effect on back and neck pain and tension. Due to the flexible textile, the clothing is heated evenly- aches are alleviated and muscles are relaxed by the heat.

The special advantage over comparable heat treatments with ointments and plasters, which promote blood circulation and relieve pain, is the textile structure of Shieldex materials. The 99.9% pure silver in the processed textiles is friendly on the skin, anti-odor and washable in the final product.

Shieldex Think Tank

We are always working on new developments. Because of the diversity of our yarns and surfaces metallized with silver, nickel, tin and copper, our textiles can be incorporated into many products and applications that need to heat, light, warm and shield. Shieldex is a successful global technology leader in the silver plating of polyamide 6 and 6.6.

Would you like to know what other applications are possible with our products?

Our Shieldex Think Tank focuses on future-oriented topics and ideas that are possible with Shieldex materials. Our focus is on B2B as well as on research and development of new products. You have the idea - we have the solution.

Please note that we are not a manufacturer or supplier of finished sensors or the like.

Textiles that glow

Wearers of luminous textiles have a significant advantage: they are visible at day and night time. Luminous textiles are particularly suitable for cyclists. Smart jackets not only illuminate the front and back, but by raising the arm the jacket acts as a turn signal to inform drivers of a direction change. Shieldex can be incorporated into the jackets as an electronic conductor. Because of their textile structure, the silver-plated yarns have a significant advantage over conventional cables. They are lightweight, flexible and washable.

Mehr erfahren

Fashion & Design

Textilien, die wärmen

Textilien, die mit versilberten Shieldex Garnen und Flächen verarbeitet werden, können in den unterschiedlichsten Bereichen für beheizbare Anwendungen eingesetzt werden.

So wurde Shieldex bereits in beheizbarer Unterwäsche eingearbeitet. Die durch elektrischen Widerstand entstehende Wärme wirkt wohltuend bei Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich sowie bei Verspannungen. Durch die flexible und textile Struktur wird die Bekleidung gleichmäßig erwärmt, Beschwerden gelindert und Muskeln durch die Wärme entspannt.

Der besondere Vorteil zu vergleichbaren Wärmebehandlungen mit Salben und Pflastern, bei der die Durchblutung gefördert und Schmerzen gelindert werden, ist die textile Struktur der Shieldex Materialen. Das 99.9 % reine Silber in den verarbeiteten Textilien ist freundlich zur Haut, geruchshemmend und in dem Endprodukt waschbar.

Shieldex Think Tank

Wir arbeiten immer wieder an neuen Entwicklungen. Aufgrund der Vielfältigkeit unserer mit Silber, Nickel, Zinn und Kupfer metallisierten Garne und Flächen können unsere Textilien in viele Produkte und Anwendungen, die heizen, leuchten, wärmen und abschirmen sollen, eingearbeitet werden. Shieldex ist weltweit erfolgreicher Technologieträger in der Versilberung von Polyamid 6 und 6.6.

Sie möchten wissen, welche weiteren Anwendungen mit unseren Produkten möglich sind?
Unser Shieldex Think Tank richtet sich auf zukunftsorientierte Themen und Ideen, die mit Shieldex Materialien möglich sind. Unser Fokus liegt im B2B Bereich sowie in der Forschung und Entwicklung neuer Produkte. Sie haben die Idee – wir haben die Lösung.

Bitte beachten Sie, dass wir kein Hersteller oder Lieferant fertiger Sensoren oder Ähnlichem sind.

Textilien, die leuchten

Träger von leuchtenden Textilien haben einen bedeutenden Vorteil: sie sind zu Tag und Nachtzeit sichtbar. Besonders geeignet sind leuchtende Textilien beispielsweise für Fahrradfahrer. Smarte Jacken können nicht nur vorne und hinten leuchten, sondern auch durch das Heben des Armes Autofahrern das Abbiegen signalisieren. Shieldex kann als elektronischer Leiter in die Jacken eingearbeitet werden. Durch die textile Struktur haben die versilberten Garne einen bedeutenden Vorteil zu herkömmlichen Kabeln. Sie sind leicht, flexibel und waschbar.